Brian Sklar

Seit annähernd 30 Jahren gibt es mittlerweile Brian Sklar & The Prairie Fire Band, die in Kanada zu einer der wichtigsten Formationen der Country Music gehören. Die in Kanada mehrfach als beste Band des Jahres ausgezeichnete Formation ist wie geschaffen, den temperamentvollen Fiddler und Sänger Brian Sklar aus der Weizenprovinz Saskatchewan zu begleiten, der bekanntlich ein ganzes Country Music Feuerwerk für sein Publikum entfacht und jeden Veranstaltungsort in einen brodelnden Hexenkessel verwandelt. Brian Sklar wurde in Prince Albert, Saskatchewan, Kanada geboren. Über eine klassische Violinenausbildung, die er als Kind durchlief, führte sein Weg in die Spitze der amerikanischen Show-Szene. Seit 1969 ist er als Musiker aktiv, singt, komponiert, spielt Fiddle, Piano, Gitarre, Bass und Schlagzeug, hat über 20 Langspielplatten eingespielt, hielt Einzug in die kanadischen Single Charts, war Gast bei beliebten TV-Sendungen, erhielt im kanadischen Fernsehen eigene Fernsehshows und wurde mit unzähligen Awards belohnt. Von der Calgary Stampede über die Grand Ole Opry in Nashville, die Houston Stock Show und Gilley’s in Houston, Texas, bis Neusüdende und Kötz führte ihn sein Weg bereits. Auch in der Schweiz, in England, Schottland, Norwegen, Österreich, Frankreich, Belgien, Holland und der Tschechei hat Brian Sklar bereits gespielt. Das Repertoire reicht von Cajun über Western Music, Western Swing und Honky Tonk bis hin zu feinfühligen Balladen.

Brian Sklar selbst ist ein Fan von Buck Owens und Ricky Skaggs. Die echte Country Music ist es, die er mag, nicht jene, die von großen Plattenfirmen ins Radio gebracht wird, und die die Leute kaufen, weil sie etwas anderes nicht kennen. Brian Sklar macht keinen Hehl daraus, daß die Leute die authentischeren Sachen, so sie Gelegenheit haben, lieber hören. Als Vorgruppe präsentieren sich die Honky Tonk Pickers aus der Schweiz. Sie kramen in alten Platten, fischen bekannte und unbekannte Stücke heraus, die ihnen besonders ins Ohr springen, arrangieren die Lieder mit dem Schwung der 90er Jahre um, und schon ist der etwas andere Sound der Honky Tonk Pickers fertig. Da geht es ab in die Honky Tonks von Texas und die Kneipen von Bakersfield, Kalifornien mit Songs von Buck Owens und anderen Größen aus jener Zeit, als die Musik noch einen gewissen Herzschlag enthielt.

Wer das Glück hat, Brian Sklar live auf der Bühne erleben zu können, kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß Brian als Fiddler, Entertainer und Komponist zu den besten gehört.