IBMA 1995 Gospel Recorded Event of the Year

Front Range

Bob Amos, Guitar, Vocals, Songwriter
Mike Lantz, Mandolin, Vocals
Ron Lynam, Banjo, Vocals
Bob Dick, Acoustic Bass

Front Range, eine etablierte Bluegrass Band aus Colorado, macht durch frische Harmonien und dichte Instrumentalarrangements auf sich aufmerksam. Traditionell im Sound ist ihr musikalisches Material neu und einzigartig. In einer wunderbaren Präsentation verzieren sie traditionellen Bluegrass mit ihren eigenen Stücken und hervorragenden Instrumentalsoli.

"Schon seit langem fragen uns die Leute nach einem Gospelalbum," sagt Bob Amos, der Lead Sänger und Songschreiber der Gruppe. "Und seit es die Band gibt hatten wir sowas im Hinterkopf. Besonders wenn wir unsere Gospel-Nummern live spielten, wurden wir immer wieder gefragt, ob es von uns ein reines Gospel-Album gibt...aber wir wollten warten, bis wir genügend gutes Material beisammen hatten, damit es nicht nur ein Gospel-Album würde, sondern auch noch nach Front Range klingt. Und endlich war es soweit." Nach Bob Dicks Meinung enthält die CD One Beautiful Day die besten Stücke aus ihrem Repertoire und verkörpert auch echt den Charakter von Front Range.

Diese junge Gruppe bringt einen frischen neuen Sound und ist doch in der traditionellen Bluegrass Music verwurzelt. Wenn man sie auf den zahleichen Festivals im Westen der Vereinigten Staaten geört hat, ist man erstaunt, wie klaren Bluegrass spielen und sich doch deutlich von andern Bands unterscheiden. Es ist der eigenständige Front Range Sound. Innovative Instrumental Arrangements mit strahlenden Harmonien, verwurzelt im traditionellen Stil.

Die Bandmitglieder

Prägenden Charakter haben der gemütvolle Gesang und die herausragenden Songqualitäten der Gitarristen Bob Amos. Bob gilt als einer der führenden modernen Bluegrass Songschreiber der heutigen Szene. Seine Stücke spiegeln seine Zuneigung zur bluesigen Seite des Genre wieder. Als Junge in Delaware aufgewachsen, hörte und spielte er viele Musikstile, aber dann wurde er vom traditionellen Stil der Stanley Brothers zur Bluegrass Music bekehrt. Während aus seinen Kompositionen die traditionelle Linie klingt, widmen sich seine Texte moderneren Themen. Seine Stücke wurden auch von anderen Interpreten veröffentlicht wie zum Beispiel die Nummer Where The Wild River Rolls, die von Hot Rize eingespielt wurde.

Aus Denver stammt der Mandolinenspieler und Tenor-Sänger von Front Range Mike Lantz. Sein Mandolinenstil ist eine fesselnde Mischung aus traditionellen und modernen Stilrichtungen. Mike spielte in verschiedenen hervorragenden Bands der Rocky Mountains Region, bevor er sich mit Bob Amos zusammenschloß. Mike ist ebenfalls als Songwriter tätig und hat einige Stücke zum Front Range Repertoire beigesteuert.

Der Banjospieler Ron Lynam singt in dem eindrucksvollen Front Range Quartett Bass und verkörpert häufig das kommödiantische Element auf der Bühne. Seine multi-instrumentalen Fähigkeiten an der Fiddle, der Gitarre und am Banjo demonstrieren eindrucksvoll die Vielfältigkeit der Front Range Darbietungen. Er schreibt die Intrumnetalstücke für die Gruppe und gelegentlich auch Songs. Ron stammt ursprünglich aus Kansas und kam zu Front Range als "alter Hase", der lange Jahre professionell mit anderen Bands unterwegs war.

Aus Massachusetts kommt der Bassist und Bariton Bob Dick. Er spielte mit einigen der gut bekannten Bluegrass Formationen aus den Neu-England-Staaten und war schon als Bassist bei Tony Rice zu hören. Bob hat seine Erfahrung als Bluegrass Bassist mit seinen Kenntnissen aus dem Musikstudium an der Berkley Musikhochschule verknüpft und einen innovativen Bassstil entwickelt, der den besonderen Charakter des Bandsounds verstärkt.

Bisher erschienen

One Beautiful Day
Sugar Hill 3830 ©1995
Back To Red River
Sugar Hill 3811 ©1993
The New Frontier
Sugar Hill 3801 ©1992
The Road Home
Bristlecone 1002
So Many Pathways
Bristlecone 1001

Platten Label

Sugar Hill
P.O. Box 55300
Durham, NC 27717-5300

Fan Club

Front Range
P.O. Box 1933
Winchester, VA 22601

Front Range Homepage

http://www.banjo.com/Profiles/FrontRange.html