George Hug

and Steaks & Beans

George Hug hat am 27. Oktober 1952 in Weesen am Walensee, wo er heute noch wohnt, das Licht der Welt erblickt. Er gehört seit 15 Jahren zur Spitze der Schweizer Country Szene. Ihm gelingt es, traditionelle Country Music ebenso authentisch vorzutragen, wie die neusten Hits aus den aktuellen Country Charts aus Amerika. Eigenkompositionen stellen allerdings einen nicht unwesentlichen Teil seines Repertoires dar. Dies alles konnte man in den letzten Jahren dreimal bewundern, als er mit seiner Formation im Forum am Hofgarten jeweils das weihnachtliche Abschlußkonzert der Country & Western Friends Kötz bestritt.

Ein Meilenstein in seiner Karriere war das Jahr 1988, als er nach Nashville ins Mekka der Country Music reiste, um seine "Back From Nashville" Produktion einzuspielen. Die Zusammenarbeit mit den amerikanischen Profis beflügelte George Hug enorm. Er war wochenlang das Tagesgespräch unter den Musikfachleuten in Music City, und es folgten Auftritte in der legendären "Grand Ole Opry", der Nashville Now TV Show und in den verschiedenen Clubs wie Nashville Palace usw. Seither reißen die Schlagzeilen nicht mehr ab. Als weiterer Höhepunkt in der Geschichte von George Hug & Steaks & Beans ist das Internationale Country Festival von Wembley in London zu erwähnen. Dort repräsentierte George Hug mit seiner Band dreimal hintereinander die Schweiz. Bei diesem wichtigsten europäischen Country Anlass seiner Zeit, bei dem zahlreiche hochkarätige Sänger aus Übersee ihr Bestes gaben, huldigte das begeisterte Publikum dem Weesener mit Standig Ovations. 1991, in seinem 10. Jubiläumsjahr mit seiner Band trat George Hug an der Fan Fair in Nashville auf. Obwohl infolge der Fernsehübertragung akute Zeitnot herrschte, erzwang das Publikum auch hier eine Zugabe, und ein Orden, den zuvor nur große amerikanische Stars bekamen, wurde ihm gleich mit auf den Heimweg gegeben. Mittlerweile hat George Hug 15 Tonträger produziert. In Kötz darf man daher im Auftritt von George Hug and Steaks & Beans ein Highlight erwarten.


George Hug
Kontakt: George Hug, Kruggasse 7, CH-8872 Weesen