Jann Browne

Jann Browne

& The Dangerous Neighbors

und special guest Duane Jarvis (USA)

Jann Browne wurde am 14. März 1954 in Anderson, Indiana geboren, und hat ihre Jugend in Shelbyville verbracht. Schon mit ihren Großeltern, die professionelle Squaredancers waren, hat Jann erste Erfahrungen mit Bühnen wie der Grand Ole Opry gemacht. Dieser frühe Kontakt zu Nashville und den Top Stars der Country Szene hat ihre Songschreiberqualitäten mitgeprägt. 1977 wechselte das Singer-Songschreiber-Talent nach Kalifornien und etablierte sich dort innerhalb kürzester Zeit als Top Act in der Los Angeles Club Szene. Von 1981 bis 1983 tourte sie als Sängerin mit Ray Benson's "Asleep At The Wheel" und spielte mit dieser legendären amerikanischen Band über 300 Shows. Danach kehrte sie an die Westküste zurück. 1987 und 1988 wurden ihre Leistungen von der "California Country Music Association" mit der Verleihung des Awards als "Entertainer Of The Year" honoriert. 1988 erschien Musik von Jann Browne erstmals auf einer CD, und zwar auf dem von Pete Anderson produzierten Sampler "A Town South Of Bakersfield II", es war der Titel "Louisville", der 1990 ein Hit in den Billboard Country Singles Charts werden sollte. Davor erschien allerdings bereits 1989 ihre erste eigene CD mit dem Titel "Tell Me Why". Die Songs "You Ain't Down Home" und "Tell Me Why" wurden zu Top 20 Hits in Billboards heiß umkämpfter Country Hitparade, und Jann Browne wurde international bekannt. "Mexican Wind" aus ihrem Erstling gehört mittlerweile ebenso zu den Klassikern der Country Music wie der im Bluegrass-Stil eingespielte Titel "Lovebird". Zu ihren Einflüssen zählen neben Emmylou Harris auch kalifornische Musik Pioniere wie Rose Maddox, Wynn Stewart und Buck Owens, aber auch Jan Howard und Webb Pierce. 1991 erschien mit "It Only Hurts When I Laugh" ihre zweite CD, die mit "I Wish It Would Rain", "My Shoes Keep Walking Back To You" und "Where The Sidewalk Ends" weitere Country Klassiker enthält.

1991 trat Jann Browne mit großem Erfolg beim Internationalen Singer Songwriter Festival in Frutigen (Schweiz) auf. Ihr Deutschland Debüt am 01. Mai 1993 im Forum am Hofgarten in Günzburg gilt als eines der absoluten Highlights unter den Veranstaltungen der Country & Western Friends Kötz. 1994 erschien Album No. 3 unter dem Titel "Count Me In". Einer der Höhepunkte auf dieser CD ist ihre Eigenkomposition "Red Moon Over Lugano", wo sie 1993 aufgetreten war, und sich entsprechend inspirieren ließ. Mit "Trouble's Here" und "Long Time Gone", beides Eigenkompositionen mit Matthew Barnes, enthält diese CD weitere absolute Anspieltips. Alle drei Alben zeugen von der Vielfalt ihrer Stimme und ihrer herausragenden Qualitäten als Songautorin. Die musikalische Vielfalt und Frische sind beispiellos. Dies alles bringt sie in gekonnter Weise mit auf die Bühne:

Die renommierte Tageszeitung "Los Angeles Times" würdigte mit seitenlangen Artikeln die Karriere von Jann Browne und sah in "Count Me In" die beste CD-Produktion des Jahres und Hollands Musikzeitschrift Nummer eins "Oor" nannte sie als besten Live Act. Kein Wunder, daß ihre vierte und jüngste CD live eingespielt wurde, übrigens in der Mahogany Hall in Bern unter der Mitwirkung von Joy Lynn White und Pat Gallagher.

Freuen Sie sich mit den Country Friends Kötz auf diese erstklassige Country Sängerin, die sagt: "Traditionelle Country Music ist die wichtigste Musik in meinem Leben, sie hat für mich mehr Echtheit und vor allem mehr Gefühl als jede andere Musikrichtung".

Als Special Guest bringt Jann Browne Duane Jarvis mit auf ihre Europa Tournee. Duane wird einen ganzen Set zusammen mit den Dangerous Neighbors bestreiten. Den Singer-Songwriter Duane Jarvis kennt man spätestens seit 1994, als seine erste CD "D.J.'s Front Porch" höchste Kritikerbewertungen erhielt. Der aus Minneapolis stammende Künstler verfaßt Songs mit Tiefgang, und trägt sie mit viel Individualismus vor, eine äußerst positive Erscheinung in einer Zeit, in der immer wieder Künstler Individualität zugunsten kommerzieller Verlockungen aufgeben.

Kontakt: Jürg Schäpper, Burgerauerstr. 22, CH-9470 Buchs, Tel. 041/81/756 39 65, Fax 041/81/756 71 34