The Longhorn Band

Die LONGHORN Band gibt es leider seit Ende 1996 nicht mehr. Die beiden Köpfe der Band sind nach USA umgezogen und der Rest der Band hat sich anderen Bands angeschlossen.

Die Band bestand aus:

Helen Billasch Rhythmguitar, Lead- & Harmony Vocals
Helen’s geschulte Stimme und die glänzende Präsentation auf der Bühne haben Sie zur Hauptattraktion der Band werden lassen. Sie war eine der wenigen wirklich guten Countrysängerinnen im Land.

Joe Anslik Leadguitar, Dobro, Mandolin, Banjo, Lead- und Harmony Vocals
Joe’s Fähigkeit, eine Vielzahl von Instrumenten und Musikrichtungen zu beherrschen, war schlechtweg unglaublich. Man hielt ihn vielerorts für den schnellsten Gitarristen im Land. Mit seinen Einflüssen, die von Merle Travis und Chet Atkins bis zu seinem Freund Albert Lee und Brent Mason reichen, war er in der Lage, jeden Song so zu spielen, wie er klingen muß.

Bernd „Marty“ Wolf

Acoustic- & Electric-Rhythmguitars, Lead & Harmony Vocals
„Marty“ war vor seinem Einstieg in „The LONGHORN Band“ selbst mehrere Jahre Kopf von TEXAS HEAT und darf, wie alle anderen Mitglieder der Band, als absoluter Country-Fetischist bezeichnet werden. Sein Wissen um diese Musik und ihre Geschichte war genauso ausgeprägt wie seine hervorragende Stimme und sein dynamisches Gitarrenspiel, welche in kürzester Zeit zu einer wichtigen Stütze des Gesamtsounds der Band wurde.

Klaus „Mike“ Greller Drums, Harmony Vocals
zeichnete für die Rhythmusarbeit der Band verantwortlich. Seine reichhaltigen Erfahrungen kamen der Band nicht zuletzt auch im Studio zu Gute, hier sorgte Mike für den „guten Ton“. Sowohl als Drummer als auch als Chorstimme war Mike für den Sound der Band sehr wichtig.

Robert „Billy“ Billasch Bassguitar, Lead- & Harmony Vocals
unterstützte die Rhythmusarbeit von Mike durch sein gekonntes Baß-Spiel. Sein Gesang harmonierte vorzüglich mit dem seiner Kollegen und er war der Experte in der Band, wenn es darum ging, die schwierigen Chorstimmen zu singen, die den Graben zwischen der Lead- und den hohen Harmoniestimmen schließen.