P. G. Rider

& Cosmic Cowboys

Diese Formation gibt es in der jetzigen Besetzung seit 31.12.1997. Die in Bayern beheimatete Country Band hatte an jenem Sylvester Tag nämlich ihren ersten öffentlichen Auftritt, und das in der Schweiz. Dies liegt daran, daß P. G. Rider in der Szene kein unbeschriebenes Blatt darstellt. Mit seiner gleichnamigen Vorgängergruppe brachte er bereits 1993 unter dem Titel "Time" ein herausragen-des Album auf den Markt, das neben eigenen Titeln u.a. auch Clint Black's Klassiker "Better Man" und "Luckenbach, Texas", bekannt von Waylon Jennings, enthält. P. G. Rider, der neben dem Gesang für die akustische Gitarre verantwortlich zeichnet, wurde in Peterson, New Jersey, USA geboren, und ist seit den frühen 80er Jahren in der Country Szene bekannt. Er was Gründer der legendären "Texas Riders" und veröffentlichte in dieser Zeit 3 CD's. Offer Singer aus Israel ist für die Harmony Vocals und die elektrische Gitarre verantwortlich, wechselt bei Bedarf aber auch an die akustische Gitarre. Er ist ein Vollblutmusiker mit abgeschlossenem Gitarrenstudium in Los Angeles. Er ist auch ein gefragter Studiomusiker und Produzent, auch für Filmprojekte. Seit 1991 lebt der virtuose Saitenkünstler in München und wurde auf der CD-Reihe "Guitar On The Edge" als "Best Guitar Player Of The World" gekürt. 1997 trat er als akustischer Leadgitarrist auch der Münchener Formation Foreign Affairs bei. "Mac" Werner Maierhofer bedient den Bass und besorgt weitere Harmony Vocals. Schon seit seinem 10. Lebensjahr hat sich "Mac" der Musik verschrieben und hat als Folge davon ein Musikgymnasium besucht. 1984 war er Mitbegründer der legendären Bluegrass-Band "Main Spring". Später spielte er bei Rüdiger Helbig's "Kentucky Bluefield" und bei "Greenfields" mit. Sein derzeitiges akustisches Projekt heißt "Patchwork". Pete Rifle, der singende Pedal Steeler und Dobrospieler ist, seit er 17 war, stets auf den Country Bühnen zuhause. Seine erste Band war "Western Truck". Die größten Erfolge folgten mit Bands wie "Texas Riders", "Crossfire", "No Name City Gamblers" und Mark Conradt. Andreas Keller sorgt für ein gut funktionierendes Schlagzeug. Dieses Instrument hat er an der Uni in Los Angeles studiert, lebt aber seit 1990 in München und ist einer der gefragtesten Studio- und Live-Musiker. Rundum ist P. G. Rider & The Cosmic Cowboys eine "Unit der Extraklasse" und damit ein würdiger Auftakt des 15. Kötzer Country Music Festivals.