Mit Ramblin' Jack Elliott kommt echtes Urgestein der Country- und Folk Musik Bewegung nach Langenau. Jahrgang 1931, lernte Jack 1951 den damals noch voll aktiven Woody Guthrie kennen. Bald schon avancierte er zum besten Interpreten der legendären Musik des Pioniers des Protestsongs. Elliott wurde auf diese Weise Vorbild für jüngere Songschreiber wie Johnny Cash, Bob Dylan, Arlo Guthrie und Kris Kristofferson, ebenso wie über den englischen Skiffle für Rockbands wie die Beatles und die Rolling Stones. Auf Dutzenden von Langspielplatten hat er ein reichhaltiges Repertoire aus dem „anderen Amerika" gesammelt, und der Nachwelt erhalten. Sein äußerst abwechslungsreiches Leben brachte Jack mit Rodeo, Cowboys, Truckern, Seefahrern und Frauen in Berührung, er hat die gesamte Welt bereist. Seine Bühnenpräsenz ist einmalig. Woody Guthrie sagte einmal über Ramblin' Jack Elliott: „Er klingt mehr nach mir als ich selbst." Jack ist ein Freigeist, der letzte professionelle Rambler dieser Welt. Man muß ihn gesehen haben.

Ein großer Bewunderer der Kunst von Rambin' Jack Elliott ist auch Tom Russell, seines Zeichens anerkanntermaßen der beste Singer-Songwriter der Welt. Bei seinem Auftritt 1998 an gleicher Stelle berichtete Russell bereits über seine Tournee zusammen mit Ramblin' Jack Elliott. „Seine Band ist die beste Honky Tonk Band der Welt" bescheinigten viele Experten dem singenden Liederschreiber aus Kalifornien Tom Russell, dessen Lieder von so unterschiedlichen Künstlern wie Johnny Cash, Desert Rose Band, Lesley Schatz, Ian Tyson, Jerry Jeff Walker, Katy Moffatt, Nanci Griffith, Peter Case, Dave Alvin, Hugh Moffatt, Suzy Bogguss, Joe Ely, Rosie Flores oder den Texas Tornados etc. aufgenommen worden sind. 1992 löste Tom Russell seine Band nach fast 10 Jahren gemeinsamer Tourneen auf, um zusammen mit dem Band-Gitarristen Andrew Hardin, wie bereits vor seinen Bandzeiten, als akustisches Gitarrenduo die Welt zu bereisen. Tom Russell spielte bisher über ein Dutzend von Kritikern weltweit hoch gelobte Alben ein.

Info-Hotline: Telefon- bzw. Fax-Nr. 0 82 21 / 3 46 71