Relief - Bluegrass Etc

Gospelmusik und Bluegrass

Ein doppeltes Country-Konzert zugunsten der Kötzer Pfarrkirche

Kötz (pm). Neue Wege muß man gehen, um einer Musikrichtung wie Bluegrass erweiterte Darbietungsmöglichkeiten zu eröffnen. Daß diese sich finden lassen, bewiesen die Country Friends Kötz bei ihrer Doppelveranstaltung mit zwei Bands. Die junge tschechische Band Relief spielte in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Großkötz ein Benefizkonzert speziell mit Gospelmusik und traf sich danach mit dem Trio "Bluegrass Etc" aus den USA im Restaurant der Günzhalle zu einem weiteren, gemeinsamen Konzert. Beide Auftritte waren bestens besucht, die Zuschauer begeistert.


Dabei waren beide Bands recht konträr und ergänzten sich trotzdem aufs beste. Die vier tschechischen Musiker aus Prag sind noch sehr jung, aber auf dem besten Weg, sich in der Spitze einzurichten. In der Kirche beschränkten sie ihr Programm naturgemäß auf Gospelsongs, das heißt aus religiösem Material, das in der Bluegrass Musik eine große Rolle spielt. Dabei begeisterten sie mit schönen Stimmen und exaktem Gesang auch in kornplizierteren Sätzen und Rhythmen.

Pfarrer Schneider, der den Wunsch nach einem solchen Country-Benefizkonzert geäußert hatte, und der Vorsitzende des Fördervereins der Kirche bedankten sich bei den Country Friends für ihre Mithilfe und freuten sich über den stattlichen Betrag, der zusammengekommen war.

Fast nahtlos ging die Musik im Restaurant der Günzhalle weiter. "Bluegrass Etc" aus Kalifornien besteht aus drei Musikern, die alle zu den etablierten Stars ihrer Richtung gehören. Freilich ist bloße Fingerfertigkeit nicht die Haupttugend in Bluegrass, die drei machten durchaus seriöse Musik, und zwar aus vielen Bereichen, von Beethoven über Flamenco bis Rock 'n' Roll wurde eine Menge geboten. Singen konnten alle drei natürlich auch. Von ihrer souveränen Warte sehen sie alles nicht so eng und schubladenmäßig, auch wenn die Ernsthaftigkeit ihrer Musik sich manchmal hinter den Clownereien versteckt. Zwischen ihren beiden Sets kam noch einmal Relief auf die Bühne, die es seriöser angingen. Schade nur, daß es zu keinem gemeinsamen Schlußauftritt der beiden Gruppen kam.